Unser Kungerkiez Folge unserem Kiez | Folge Stadtnatur Unsere Infokiste (Newsletter) - bleibt informiert

Essbarer Kiez

Für die Begrünung mit essbaren Pflanzen auf Höfen und öffentlichen Freiflächen, für den Bau von Hochbeeten und die Organisation der Pflege dieser Anlagen suchen wir interessierte Hausgemeinschaften, Gruppen oder Einzelpersonen. Wir leisten tatkräftige Unterstützung, um Bepflanzungen zu realisieren und mit Hausverwaltungen oder öffentlichen Stellen einvernehmliche Regelungen dafür zu treffen.

Öffentliche Beete/ Hochbeete im öffentlichen Raum

16 Hochbeete stehen am Rand des kleinen Park auf dem ehemaligen Mauergelände vor dem Haus Elsenstraße 41, sowie einige weitere essbare Pflanzen.

Es gibt ein weiteres allen zugängliches Hochbeet neben dem Bauwagen, unserer Gemeinschaftswerkstatt auf dem Edeka-Parkplatz. Im Sommer wuchsen dort die beim Pflanzentausch übrig gebliebenen Tomaten.

Wir freuen uns über 10 Hochbeete hinterm Park Center Treptow, direkt am Zaun zur Autobahn-Baustelle neben dem Trampelpfad zum Treptower Park, die wir in Kooperation mit dem Park Center, dem ADFC, dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park und gärtnernden Anwohnenden gebaut haben.

In nachbarschaftlicher Aktion wurden schon im Herbst vorletzten Jahres mehrere Hochbeete und Beete auf öffentlichen Raum gebaut. So entstand während einer Aufräumaktion direkt am oberhalb des Aufganges zum Görlitzer Bahndamm ein Kräuterhochbeet. Ein weiteres Kräuterhochbeet wurde, zusammen mit dem Grünflächenamt, an der großen Rutsche an der Kiefholzstraße gebaut. 

Hochbeet

Einhundert Himbeerpflanzen haben schon im Herbst letzten Jahres um Edeka herum einen Platz gefunden.

 

 

Hinterhofbeete

Es stehen inzwischen auf mehreren Hinterhöfen Hochbeete. Sie werden gemeinschaftlich bewirtschaftet und gepflegt. Häufig ausgehend von Einzelinitiativen finden sich schnell Mitgärtner*innen, die ihren Hinterhof neu entdecken und gestalten.